INGENIEURBÜRO  FÜR   BAUTECHNIK             HILMAR KLEMM
 
Beweissicherungsgutachten,  Projekt- und Bauleitung,  Si-Ge-Koordnination,  Technische Dokumentationen von Anlagen und Sonderbauwerken
 
Home Leistungen Projektleitung Gutachten/Bauberatung Betriebsanleitungen SiGe-Koordination Kanal- und Straßenbau
                                     
 

Hochbauleistungen

Meine bautechnischen Ingenieurleistungen umfassen die Projektleitung, die Beweissicherung von Hochbauten und den allgemeinen Tiefbau.

 

Die Leistungen im Hochbau korrespondieren eng mit der Projekt- oder Bauleitung . Diese umfasst je nach Vereinbarung die vollumfängliche Betreuung einer Baumaßnahme im Sinne des Bauherrn. Grundlage sind hier dann die jeweiligen Verein- barungen gemäß der AHO oder der HOAI. Im Zusammenhang mit der Bauleitung erfolgt die Übernahme der Leistungen für die örtliche Bauleitung und / oder die Oberbauleitung.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Bündelung der Leistungen von Projekt- leitung, Oberbauleitung und der Sicherheits- und Gesundheitskoordination gemacht, da sich hier positive Synergieeffekte zwischen Aufwand und Projektabwicklung in der Qualität und der zeitlichen Abwicklungen ergaben. Die Projektleitungsaufgaben sind keine klassischen
Hoch- bauleistungen, sondern sind im Zusammenhang mit Tiefbau- und Erschliessungsmaßnahmen sehr bedeutend geworden.

Zur Projektleitung / Projektbetreuung gehören auch unterstützende Baubegehungen im Bereich von Privatbaumaßnahmen, die der Referenz der Architekten und / oder Bauträ- gerentscheidungen dienen.

 
Grundsätzlich können unabhängig von der Zuordnung zum Hoch- / Tiefbau folgende Leistungen die zur Projektleitung gehören als grundsätzliche Aufgaben dargestellt werden.

Hochbau
Die Leistungen im Zusammenhang den Hochbaumaßnahmen sind häufig auf die Bauherren- vertretung ausgerichtet. Es werden von mir alle maßgeblichen Auf- gaben wahrgenommen, die für die Projekt- realisierung im Sinne der Bauher- renschaft erforderlich sind. Meine bisherigen Leistungen betrafen folgende Objekte:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

mangelhafter Abstandshalter

     
                     
 

     
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
 

Aufhängung der Bewehrung mit Zaundraht

     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                   

nach oben