INGENIEURBÜRO  FÜR   BAUTECHNIK            HILMAR KLEMM
 
Beweissicherungsgutachten,  Projekt- und Bauleitung,  Si-Ge-Koordnination,  Technische Dokumentationen von Anlagen und Sonderbauwerken
Home Leistungen Projektleitung Gutachten/Bauberatung Betriebsanleitungen SiGe-Koordination Kanal- und Straßenbau
                                     
 

Bauberatung
 

Viele Bauherren von Ein- und Mehrfamilienobjekten haben wenig Zeit, in Regel noch weniger Finanzmittel und vertrauen auf die kontinuierliche Bauleitung  und -überwachung durch den Planer. Aus den Erfahrungen im Zusammenhang mit vielen Gerichtverfahren, die ich als freier Sachverständiger betreute, zeigt sich jedoch, dass Zeitnot, oft genug mangelnde Erfahrung sowie die  schlampige Ausführung durch die weiteren am Baugeschehen Beteiligten häufig zu erkennbaren und verdecken Mängeln führen, die vom Bauherrn nicht hingenommen werden können.

Weiterhin entziehen sich die Planer und Bauleiter unter Verweis auf nicht vereinbarte Leistungen oder auf zu geringe Honorare, für die ein vollumfängliche Leistung nicht erbracht werden kann, der der Verantwortung.

Nach meiner Erfahrung ist die begleitende Bauberatung deutlich preiswerter und weniger zeitaufwendig als die Durchsetzung von  Mängelansprüchen nach einer Abnahme oder nach der Ingebrauchnahme. Weiterhin muß der Bauherr beachten, dass er nach der Abnahme dem Unternehmer und dem Architekten die Mängel nachweisen muß. Vor der Abnahme müssen der Unternehmer und der Architekt, die häufig kooperieren, dem Bauherrn nachweisen, dass Ihr Werk mangelfrei ist.



Meine Bauberatung ist als ergänzende und überwachende Leistung zu sehen. Hier stehen nicht die
Beweissicherung oder die Erstellung von Gutachten im Vordergrund, sondern es werden durch sachverständige Begehungen monatlich und / oder im Zusammenhang mit Einzelgewerken (Arbeiten der Gewerke Beton, Mauerwerk, Putz, Estrich, Bodenbeläge, Verkabelungen, Sanitär und Heizung,.....) Einzelbereiche des Objektes in Augenschein genommen und auf Mängel hin überprüft.

Meine Leistungen umfassen:

 

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Undichte Kelleraußenwand / Schimmelbildung

     
                     
   

     
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
   

fehlende Dachrinne am Krüppelwalm