INGENIEURBÜRO  FÜR   BAUTECHNIK            HILMAR KLEMM
 
Beweissicherungsgutachten,  Projekt- und Bauleitung,  Si-Ge-Koordnination,  Technische Dokumentationen von Anlagen und Sonderbauwerken
Home Leistungen Projektleitung Gutachten/Bauberatung Betriebsanleitungen SiGe-Koordination Kanal- und Straßenbau
                                     
 

Gutachten
 

Die Erstellung von Gutachten beinhaltet im Gegensatz zur Beweissicherung die sach- verständige und neutrale Erfassung von Schadensbildern an Objekten. Nach der Erfassung der Schäden erfolgt meinerseits die technisch / wissenschaftliche Grundlagenermittlung zur Erarbeitung der Schadensursache. Weiterhin führe ich umfassende Leistungen im Bereich der Sanierung von denkmalgeschützten Bauobjekten durch. 

 

Diese sind häufig auf Planungsfehler, Ausführungsmängel, falsche technische Vorgaben oder Materialfehler zurückzuführen. Häufig ist jedoch von mehreren Ursachen auszugehen. 

 

In Fachgebieten, die meinerseits nicht abgedeckt werden können, arbeite ich mit zuver- lässigen Kooperationspartnern und Co-Gutachtern zusammen. 

 

Die Bearbeitung von Schadensfeststellungen über das Gericht können auch selbst- ständige Beweisverfahren sein. Meine, beziehungsweise die juristisch erforderlichen, Leistungen umfassen:

Gerichtsgutachten erstelle ich seit 1995 für verschiedene Land- und Amtsgerichten in den Fachgebieten:

Ein Beispiel für ein Gerichtsgutachten, dass für ein Landgericht erstellt wurde, können Sie hier herunterladen.

 

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Pflasterschaden durch Schlackenunterbau

     
                     
   

     
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
   

nicht fachgerechte Konter- und Traglattung /  Krüppelwalm